Zum Hauptinhalt springen
Bosch Climate Solutions

Bosch Climate Solutions – Ihr Partner auf dem Weg zu klimaneutralen Unternehmen

Klimaschutz ist eine Herausforderung – ökonomisch, technologisch und in vielen anderen Bereichen. Gleichzeitig ist Klimaschutz aber auch eine große Chance für Unternehmen, die sich der Herausforderung annehmen.

  • Illustration mit Zertifikat
    Klimaschutz wird zum Wettbewerbsvorteil
  • Illustration zu Finanzierungsrunde
    Reduktionserfolge werden Bestandteil künftiger Finanzierungsrunden
  • Illustration mit Waage
    Gesetze werden Handlungsdruck erhöhen
  • Illustration mit einer Zertifikatsurkunde vor einem großen Gebäude
    Nachhaltigkeitserfolge steigern Ihre Erfolgschancen im Wettbewerb um Talente

Von Machern für Macher

Bosch hat die Herausforderung der „Neutralstellung“ bereits erfolgreich gemeistert und nimmt beim Klimaschutz eine Vorteilsrolle ein – aus Überzeugung und aus Verantwortung für die Gesellschaft. Die Bosch-Gruppe ist mit ihren weltweit über 400 Standorten seit 2020 klimaneutral (Scope 1 und 2). Dieses über Jahre hinweg gesammelte Know-how geben wir nun weiter, in Form von Bosch Climate Solutions – Ein Expertenteam, dass Sie auf Ihrem individuellen Weg zum klimaneutralen Unternehmen begleitet.

Dr. Volkmar Denner, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung

„Übers eigene Unternehmen hinaus: Wir multiplizieren den Klimaschutz“

Dr. Volkmar Denner, ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung

Illustration mit Rakete

#Innovation - Unsere Ziele gehen über unsere Unternehmensgrenzen hinaus

Nach der Neutralstellung von Scope 1 und 2 folgt nun die Betrachtung der indirekten Emissionen – auch hier haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt. Somit haben wir uns über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg Klimaschutzziele gesetzt – und extern durch die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigen lassen.

Illustration mit Waage

#Balance Ökologie & Ökonomie – Von Beginn an im Sinne der Umwelt

Robert Bosch war ein überzeugter Naturliebhaber. Unter dem Motto „Sicher. Sauber. Sparsam“ war ihm als Unternehmer ressourcenschonendes Handeln sowohl aus finanziellen als auch ethisch-moralischen Gründen besonders wichtig. Er legte damit den Grundstein für ein verantwortungsvolles und ressourcenschonendes Handeln. Dies wird bis heute vom gesamten Unternehmen und besonders auch von der Bosch Climate Solutions gelebt.

Firmengebäude mit Weltkarte

#Global – Unsere Erfahrung reicht weltweit

Bosch ist ein globales Unternehmen mit über 400 Standorten weltweit und kann diese globale Erfahrung in Sachen Klimastrategie weitergegeben.

Bild zu Praktiker

#Praktiker: Praxis leben, statt Theorie lehren

Unter Anderem haben wir mit der Erfahrung von mehr als 1000 Experten 2000 Energieeffizienz-Projekte umgesetzt. Des Weiteren wurden in der Kategorie „Nachhaltige Produkte“ Projekte von Bosch Power Tools in Campinas, Brasilien, und Miskolc, Ungarn, ausgezeichnet, die sich mit dem Einsatz von recyceltem Plastik für Gehäuse und Werkzeugkoffer beschäftigten. Zur Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung unserer Lieferanten, haben wir im Jahr 2020 1 150 CSR Quick Scans durchgeführt.

Entdecken Sie mehr